Der neue Twitter Button

Erstellt am: 16.08.2010,  Autor: admin,  Kategorie: Webwelt

Heute hat Twitter einen neuen Tweet Button veröffentlicht (s. rechts). Der Button funktioniert mit einem kleinen Code der wie folgt aussieht:

<a href=“http://twitter.com/share“ class=“twitter-share-button“ data-count=“vertical“ data-via=“HKN_DE“ data-related=“HKNsec“>Tweet</a><script type=“text/javascript“ src=“http://platform.twitter.com/widgets.js„></script>

Diesen kopiert man einfach in den Quelltext seiner Seite und schon erscheint ein kleiner Twittern Button mit Counter oben. Es gibt noch zwei weitere Layouts, einen Button mit horizontalen Counter und einen Button ohne Counter. Alle Buttons und einen „Codegenerator“ findet man hier (http://twitter.com/goodies/tweetbutton).

Klickt der Besucher diesen an, öffnet sich ein Dialog mit Twitter. Nach dem Login erscheint Twitters Vorschlag wie der Tweet aussehen könnte. Hat man im Codegenerator nichts anderes definiert schaut der Tweet wie folgt aus:

Seitentitel Kurzurl via @Account

Den Aufbau kann man aber im Generator beeinflussen.Nach dem Tweeten werden dem Besucher noch zwei Accounts angeboten, denen er folgen kann. Diese wurden ebenfalls zuvor im Generator festgelegt. Der erste Account ist der Hauptaccount, welcher auch im Tweet erwähnt wird, den zweiten kann man frei wählen. Ich habe zum Beispiel unseren Security Chanel @HKNsec angegeben.

Wir werden den neuen Twitter Button nutzen. Außerdem bieten wir noch das Teilen aktiv für Facebook und Buzz an. Allerdings habe ich das Gefühl, das der Buzz Button ein sehr klägliche Dasein fristet. Mich würde interessieren, ob jemand von Ihnen Buzz aktiv nutzt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.